03.12.10 Ergänzte Anleitung zur Bilderfassung für FF-Wanderblog (Beat) |
Ergänzung im Dez. 10:
Von Romedi habe ich kürzlich den Hinweis auf das Programm Fotosizer erhalten. Mit diesem Programm lassen sich die Bilder eines ganzen Bilderordners gleichzeitig auf eine gewünschte Grösse ändern.
Hoi zäme
Ich habe eine kurze Anleitung zusammengestellt, wie man Bilder für den Wanderblog herunterladen und einfügen kann.
1.) Zuerst wähle ich die Bilder aus und verkleinere ihre Breite auf max. 720 pixel. Gleichzeitig wird die Dateigrösse auf ca. 100 KB reduziert.Ich mache dies mit dem kostenfreien Bildbearbeitungsprogramm IrfanView. Ich sammle alle ausgewählten Bilder zuerst in einem separaten Bildordner auf der Festplatte (z.B. auf dem Desktop).
2.) Anschliessend erstelle ich unter "my ff" einen neuen Bilderordner, in den ich anschliessend alle Bilder von der Festplatte hochlade. (Damit "my ff" erscheint, muss ich mich zuerst einloggen.)
3.) Nun Bild für Bild hochladen. (Marcel plant eine Optimierung, mit der mehrere Bilder gleichzeitig hochgeladen werden können.) Sobald das Bild hochgeladen ist, erscheint es stark verkleinert, darunter ist der Link, welcher später in den Blog hinüberkopiert werden muss.
4.) Im Wanderblog nun einen neuen Blog erstellen.
TIPP: Nun ist es zweckmässig, die FF-Webseite zweimal zu öffnen: einmal mit dem Wanderblog und einmal mit dem Bilderordner. So kann man im Bilderordner Link für Link kopieren und anschliessend in Blog einfügen.
5.) Damit die Bilder aus dem Ordner in den Blog hinüberkopiert werden können, muss die Funktion "Insert/edit image" aktiviert werden:
6.) Nun muss der oben erwähnte Bild-Link aus dem Bilderordner ins oberste Feld hineinkopiert werden. Nach Anklicken von "Insert" erscheint das Bild im Blog:
7.) Hier können zuvor noch Bildgrösse und Bildplazierung angepasst werden.
Wie allerdings Bildplazierung und Textfluss optimal funkionieren, habe ich bisher noch nicht recht begriffen.
8.) Am Schluss nicht vergessen, unten links "Erstellen" anzuklicken, damit der neue Blog auch tatsächlich auf der FF-Website erscheint.
Sonst ist die ganze Arbeit wieder futsch ......
Anschliessend ist selbstverständlich beliebig oft Editieren und Updaten möglich.
Für Tipps und Optimierungsvorschläge bin ich dankbar.
Gruss von Beat