25.09.17 Panoramawanderung hoch über Braunwald (chipsy) |
Von ihrer schönsten Seite präsentierten sich heute die hohen Berge im Glarner Talabschluss. Majestätisch grüsste der Tödi, flankiert links von Selbsanft und Bifertenstock und rechts vom Gemsfairen. Vis-a-vis unserer Panoramawanderung präsentierte sich die ganze Kette vom Hausstock zum Kärpf. Hoch über uns türmten sich die Eckstöcke auf und auf den letzten Wanderabschnitten noch der Ortstock. Vom Sebelengrat schweifte unser Blick hinunter zum tiefblauen Oberblegisee. Glarus-Süd war einmal mehr einen Wanderausflug wert
Zusammen heute unterwegs auf dem sehr gut markierten Braunwalder Panorama-Rundwanderweg waren Emma-Rita und Sylvia.
Unsere Tour: Wir starteten bei der Bergstation der Grotzenbüel-Doppelseilbahn (1559m). Blauer Himmel und Sonne begleiteten unseren Weg vom Grotzenbüel rechts hinauf zum Chnügrat (1850m) wo wir einen Trinkhalt einschalteten. Ein kurzer, steiler Aufstieg und schon befanden wir uns auf dem nächsten Grat "Sebelengrat". Da bot sich ein schöner Rastplatz mit Bänken und Feuerstelle (samt Holzvorrat) geradezu für eine längere Pause mit faszinierendem Tiefblick hinunter auf den blauen Oberblegisee an. Durch die beleuchtete Erlebnisgalerie erreichten wir bald mal das Restaurant auf dem Gumen, wo sich die sonnige Terrasse für einen Kaffeehalt anbot.
Zügig marschierten wir weiter den markierten, guten Weg am Fusse der Eggstöcke über der Alp Oberstafel. Von hier aus ging es dann nur noch abwärts - vorbei am Ortstockhaus (auch hier gäbe es eine sonnige, einladende Kaffeeterrasse) über den Skiweg zurück zum Grotzenbüel. Es wäre möglich gewesen den Abstieg nach Braunwald mit der Gondelbahn zu machen. Wir nutzten jedoch einen der vielen Wege hinunter ins Dorf.
Braunwald ist gut erreichbar. Von Zürich HB aus mit einer direkten Verbindung mit der S25 bis Linthal, Braunwaldbahn mit Anschluss auf die Standseilbahn hinauf nach Braunwald. Ein kurzer Fussweg führt zur Talstation der Gondelbahn Hüttenberg-Grotzenbüel. Die Tageskarte ZVV-Ostwind kostet mit Halbtax 27.80. GA und Tageskarte gelten bis Braunwald-Bergstation. Die Gondelbahn Hüttenberg-Grotzenbüel mit GA/Halbtax 7.90 für die einfache Fahrt / retour wäre 13.80. Es lohnt sich jedoch noch zu Fuss durch Wiesen und Wald hinunter zum Dorf Braunwald zu laufen. Mit halbstündlichem Anschluss hinunter ins Unterland.
Weitere Angaben findet man unter: www.schweizmobil.ch/de/wanderland/routen/route-0816.html
GaRi 25.09.17: | Schöne Fotos und Bericht. Hab diese Wanderung letztes Jahr am 1. November gemacht. Wäre sehr gern mitgekommen, war aber leider verhindert, Gruss Gaby |